Klangvolles Projekt mit Zugkraft

Spenden sorgen für den guten Ton

Genau den richtigen Ton hat die Bad Harzburg-Stiftung offenkundig im vergangenen Jahr mit den ersten Stipendien für die Kreismusikschule Goslar getroffen: Mit sieben jungen Schülerinnen und Schülern startete das Projekt in 2024, im nun beginnenden Schuljahr sind 13 Kinder und Jugendliche in der Kreismusikschule mit von der Partie.

Vier dieser Musikschülerinnen und -schüler aus Bad Harzburg setzen ihre dank der Bad Harzburg-Stiftung begonnene Ausbildung fort, neun angehende Musikerinnen und Musiker beginnen neu damit, ein Instrument zu erlernen. Zahlen, mit denen der Stiftungsvorstand zunächst gar nicht gerechnet hatte, obwohl die Musikstipendien ein überaus erfolgreiches „Vorbild“ haben: „Kinder in die Sportvereine“ startete 2008, seither flossen alles in allem rund 50.000 Euro in die sportliche Nachwuchsförderung, von der einige hundert junge Bad Harzburgerinnen und Bad Harzburger profitieren.

Musikstipendien für die Ausbildung Bad Harzburger Nachwuchsinterpreten an der Kreismusikschule hat die Bad Harzburg-Stiftung im vergangenen Jahr erstmals vergeben. Mit großem Erfolg, denn die Nachfrage ist ebenso wie der Kostendruck, dem viele Eltern ausgesetzt sind, nicht minder groß.

Ermöglicht wird die Kostenübernahme für den Unterricht vor allem auch durch eine namhafte Zuwendung, die durch weitere Spenden ergänzt wurde und laut Stiftungs-Vorsitzendem Hans-Jürgen Fleger den Fortbestand des Musik-Projekts der Bad Harzburg-Stiftung absichern hilft. Wobei kein Hehl daraus gemacht wird, dass weitere Spenden unter dem Stichwort „Musikstipendium“ auf das Konto der Bad Harzburg-Stiftung bei der Harzer Volksbank eG unter der IBAN: DE15 8006 3508 5005 7251 00 für die längerfristige Planung sehr willkommen sind. Spendenquittungen werden ausgestellt.

Kann die Bad Harzburg-Stiftung das Musikschul-Projekt fortsetzen, werden die Stipendien für das Schuljahr 2026/27 voraussichtlich im Frühjahr 2026 ausgelobt. „Prophylaktische“ Bewerbungen nimmt die Stiftung aber auch jetzt bereits per Mail info@bad-harzburg-stiftung.de entgegen, auch wenn sich die Familien dann länger bis zu einer Rückmeldung gedulden müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert