Ich stifte

Stiften gehen

Neben Stiftern und Zustiftungen unterstützen Jahr für Jahr auch viele Spender die Arbeit der BAD HARZBURG STIFTUNG und helfen damit zu helfen. Die meisten Spender überlassen die Entscheidung über die Verwendung der Mittel dem Stiftungsvorstand, aber selbstverständlich können Spenden auch zweckgebunden und ganz gezielt für Projekte gegeben werden, die den Spendern besonders am Herzen liegen.

Die wirtschaftliche Basis der BAD HARZBURG STIFTUNG ist das Stiftungsvermögen. Dieses Fundament kann durch Zustiftungen weiter verstärkt werden. Wer eine Zustiftung tätigen möchte, muss dies ausdrücklich erklären und einen Betrag von mindestens 1000 Euro zum Stiftungsvermögen beisteuern. Bei einem Betrag unter 1000 Euro wird die nicht minder gern gesehene Zuwendung als Spende behandelt. Zustiftungen in einer Größenordnung von mehr als 10.000 Euro können die Stifter speziellen Stiftungszwecken zuordnen. Stifter, die mindestens 1000 Euro beigesteuert haben, gehören fünf Jahre lang der Stifterversammlung an. Übersteigt die Zustiftung in mehreren Margen oder in einem Stück die Grenze von 3000 Euro, gilt die Zugehörigkeit zur Stifterversammlung der BAD HARZBURG STIFTUNG auf Lebenszeit (Details finden Sie in der Satzung).

Der Herrenabend

Nachhaltig profitiert die BAD HARZBURG STIFTUNG bereits mehrfach von den „Herrenabenden“, zu denen mehrere Firmen der Region jeweils zu Jahresbeginn einladen und bei denen prominente Gäste begrüßt werden können. Seit 2009 waren unter anderem zu Gast: Hartmut Möllring, Christian Wulff, Bernd Busemann, Holger Stahlknecht und Dr. Wolf-Michael Schmid.

Zur Runde der spendablen Gastgeber gehören die Stadtwerke Bad Harzburg, der Bad Harzburger Mineralbrunnen, Rolf Bues technics, Hasseröder Brauerei, AGP-Bauzentrum, Junicke & Bening, Steuerberater Kregel & Regent, die Goslarsche Zeitung und die Harzer Volksbank. Insgesamt kam so bei den „Herrenabenden“ bereits ein hoher sechsstelliger Betrag zusammen, der vorrangig in die Förderung von Kindern und Jugendlichen floss und fließt.

Die GZ-Glücksschweinchen

Ebenfalls ein starker Partner ist die Goslarsche Zeitung, die die Erlöse aus der traditionsreichen GZ-Glücksschweinchenaktion ebenfalls bereits mehrfach über die BAD HARZBURG STIFTUNG in wohltätige Projekte leitete.