Zuwachs für die Weihnachtskrippe

Könige und Königin im Anmarsch

Hinter der Weihnachtskrippe im Bad Harzburger Rosengarten stehen eine Idee Marianne Schirrmeisters, die Bad Harzburg-Stiftung, ein Motorsägenkünstler und eine 2000 Jahre alte Botschaft: In der Advents- und Weihnachtszeit 2017 wurde die Krippe erstmals aufgestellt, zunächst mit dem Jesus-Kind in der Krippe, mit Maria, Josef, einem Engel und zwei Schafen. In den folgenden Jahren fertigte Alexander Frese weitere Figuren. Neben traditionellen Hirten auch solche mit Lokalkolorit wie einen Harzer Bergmann, eine Harzer Kiepenfrau, Wildschwein und Luchs.

Seither werden in der Weihnachtszeit wöchentliche Krippenandachten angeboten. Im Zusammenspiel mit dem Wintermarkt gleich nebenan haben sich die Krippenandachten für viele Menschen auch zu regelmäßigen Treffen entwickelt.

Seit 2022 sind jetzt auch die Heiligen Drei Könige im Rosengarten auf dem Weg zur Krippe unterwegs. Im Bad Harzburger Fall allerdings zwei Könige und eine Königin. Die Kurstadt bleibt bei ihrer individuellen Interpretation, die mit Harz-Figuren begonnen hat. Die Könige/Königin wie auch das Setzen der Fundamente, die für sicheren Stand sorgen, lief über die Bad Harzburg-Stiftung.