100 Jahre Heilbad Bad Grund

20.05.1980

als Vorbericht zur 125-Jahr-Feier 1980

Bei der 100-Jahrfeier ehrte am 21. Mai 1955 Bad Grund die Einrichtungen für das Heilbad schufen Ihre Namen verkündet seiher die Tafel an der Apotheke,  in der einst bei einer Besprechung Dr. Brockmann, Apotheker Helmkampff und der Gastwirt Römer den Grundstein für die jetzt 125 Jahre Heilbad legten.

Bad Grund.(H.A.) Auch bei der jetzt in Bad Grund stattfindenden Jubiläumswoche zum 125-jährigen Bestehen der Einrichtungen zum Heilbad findet eine kleine Tafel an der Apotheke große Beachtung. Mit den Namen der Begründer des inzwischen weithin bekannten Heilbades

wurden vor 25 „jahren bei der Feier des 100-jährigen bestehen die drei Männer geehrt, die anläßlich einer abendlichen Zusammenkunft in der Apotheke beschlossen, die natürlichen Bademöglichkeiten durch damals moderne Einrichtungen nutzbar zu machen. Es waren dies Dr. Brockmann, Apotheker Helmkampft und der benachbarte Gastwirt Ramer.

Am 21. Mai vor 25 Jahren enthüllte bei einem Festakt vor der Apotheke Bürgermeister Lex die mit Tannengrün geschmückte Gedenktafel. Anschließend fand im festlich geschmückten Saal vom „Oberharzer Hof“ die Aufführung des Chorwerkes „Die Zwerge im Hübichenstein“ statt. Seinen Festvortrag schloß Professor Dr. Hosemann mit den Worten „Aus gutem Grund ist Bad Grund gesund“.

Die Gedenktafel für die Begründer der Heilbad-Einrichtungen in Bad Grund: Dr. Brockmann, Apotheker Helmkampff und Gastwirt Römer

Die schöne Glasmalerei im Bogenfenster vom Kurmittelhaus

Harzer Hochzeitsbrauchtum, abgebildet mit schöner Holzschnitzerei an Wegweiser auf dem Marktplatz Bürgermeister Lex bei der Enthüllung der Gedenktafel für die Begründer des Heilbades Grund an der Apotheke

Fotos/.Bildd. H. Ahrens