Pixhaier Mühle

30. April 1973

Hotel-Pension Pixhaiermühle

Clausthal-Zellerfeld. Seit einem Jahrhundert befindet sich die Pixhaiermühle im Besitz der Familie Rohrmann. Rechtzeitig zum stolzen Jubiläum präsentiert sich die Hotel-Pension in völlig neuem Gewand. Die alten Gebäude wurden abgebrochen und ein stattliches Haus mit 22 Gästezimmern und 37 Betten gebaut. Diese verfügen teilweise über Dusche und WC. Die Pixhaiermühle wurde damit zu einer modernen Hotel-Pension mitten im Wald, in der Nähe der Bergstadt Clausthal-Zellerfeld.

Bis zum Jahr 1927 stand an dieser Stelle eine Mühle, die auch noch betrieben wurde. Dann erfolgte ein Umbau zu einem Pensionshaus mit großem Saal. Der letzte Müller, Hermann Rohrmann, führte nebenbei noch einen landwirtschaftlichen Betrieb. Der jetzige Eigentümer, Adolf Rohrmann und seine Frau Irmtraud, geb. Sander, übernahmen 1964 die Pension. Damals ließen sie den Stall abbrechen und dafür Garagen bauen. Im vergangenen und diesem Jahr erfolgte der völlige Abbruch des Altbaues, so daß jetzt ein schmucker, moderner Betrieb den Gästen zur Verfügung steht.