Kur-Stewardessen in Bad Grund

25. April 1956: Kur-Stewardessen zur Gästebetreuung im Harzer Fremdenverkehr

In der Harzer Bergstadt Bad Grund stellten sich jetzt erstmals in ihren Schmucken blaugrünen Uniformen vier der netten Kur-Stewardessen in der Öffentlichkeit vor. Schon in wenigen Tagen wird auch die fünfte „eingekleidet“ sein und damit hat Bad Grund dann als erste Badestadt des Harzes einem schon lange vorliegenden Bedürfnis im Fremdenverkehr Rechnung getragen. Wie oft ist es gerade in kleineren Harzorten mit zum Teil mehr Kurgästen als Einwohner in der Saison vorgekommen, daß sich auf den Straßen zwei Personen ansprechen und nach einem Weg, der Apotheke oder Post gefragt haben und dabei darin feststellen mußten das der Angesprochene ebenfalls ein Kurgast war. Nicht immer ist der um Auskunft gebetene Einheimisch allwissend und kann die richtige Antwort geben. Die hierzu besonders geschulten 5 jungen Damen in Bad Grund sollen hier nun Abhilfe schaffen. Für die älteren Besucher sind sie manchmal wertvolle Hilfe, denn eine Stewardess weiß auch ungefragt, wer beim Überqueren der Straße Schutz nötig hat. So gibt es viele Aufgaben, die im Steigenden Fremdenverkehr und besonders in den ausgesprochenen Kurorten diesen hilfreichen „Engeln in Uniform“ zufallen. Bad Grund hat nun im Harz einen Anfang gemacht, der wirklich Nachahmungswürdig auch in anderen harzer Kurorten ist. Unser Bild zeigt die ersten Kur-Stewardessen des Harzes in der bergstadt Bad Grund.

| Bilderdiengt Ahrene, Bad Harzburg