Gutscheine für die Tafel

Wichtige Hilfe in der Pandemie

Die Corona-Pandemie brachte auch die Tafeln in Deutschland, die Bedürftige mit Lebensmitteln versorgen, bisweilen in Schieflage. Die Lebensmittelspenden gingen zurück. In Bad Harzburg, wo die Goslarer Tafel in Bündheim eine Dependance unterhält, half die Bad Harzburg-Stiftung 2020 über Engpässe mit Supermarkt-Gutscheinen im Wert von 2000 Euro hinweg. Das Geld stammt aus den Erlösen des Benefiz-„Herrenabends“. Über die Gutscheine im Wert von jeweils 20 und 50 Euro konnte verhindert werden, dass Hilfesuchende leer ausgingen. Für den Fall, dass Nahrungsmittel nicht mehr vorrätig waren, gaben die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel die Gutscheine aus. Damit konnte dann im Supermarkt eingekauft werden.