Die Lust am Lesen fördern

Julia Dippel (3.v.l.) mit Fans in der Wandelhalle im Bad Harzburger Badepark.

Bestseller-Autoren und Tonie-Boxes

Ulrich Woelk liest in der BÜCHER-HEIMAT.

Dass die Bad Harzburg-Stiftung neben ihren vielen anderen Betätigungsfeldern zunehmend auch auf dem Feld der Kultur- und Leseförderung in Bad Harzburg tätig wird, ist der Kooperation zwischen der Bücher-Heimat gGmbH und der Bürger-Stiftung zu verdanken. Erwirtschaftet die Mitmach-Buchhandlung Gewinne, fließen diese über die Bürgerstiftung in kostenfreie Veranstaltungen und Leseförderungsmaßnahmen. Mit der Anschaffung von Tonie-Boxes profitierte davon beispielsweise auch bereits die Stadtbücherei Bad Harzburg. Und den Jugendliteraturpreis „Eselsohr“ unterstützt die Stiftung seit Jahren.

Großes Publikum fanden im Oktober 2023 auch Lesungen mit zwei Bestsellerautoren, die dank der Stiftung bei freiem Eintritt präsentiert werden konnten und damit das Ziel erfüllten, mit niedrigschwelligen Angeboten neue Leserinnen und Leser zu erschließen. Sowohl der Auftritt der Romantasy-Autorin Julia Dippel (Foto mit Fans in der Wandelhalle) wie auch die Lesung mit Ulrich Woelk („Mittsommertage“) erfüllten die Erwartungen und wecken die Vorfreude auf weitere Angebote.