Musikalischen Nachwuchs fördern

Musik & Sport: Nachwuchs fördern

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“, stellte im 19. Jahrhundert der Philologe und Philosoph Friedrich Nietzsche fest. Nun trägt die Bad Harzburg-Stiftung dazu bei, dass wir diesem Irrtum auch zukünftig nicht erliegen: Ab sofort finanziert die Bürgerstiftung jungen Bad Harzburgern ein Jahr lang den Musikunterricht an der Kreismusikschule Goslar (ext.).

Bis zu sechs angehende Musikerinnen und Musiker kann die Bad Harzburg-Stiftung im ersten Anlauf in ihr Förderprogramm aufnehmen. Wer ebenfalls noch profitieren möchte, sollte sich also sputen, ehe auch die letzten drei Plätze für den ersten Projektzeitraum belegt sind. Die drei jungen Bad Harzburgerinnen und Bad Harzburger, die bereits eine Förderzusage erhalten haben, widmen sich demnächst unter fachkundiger Anleitung in zwei Fällen dem Klavier und ein junger Mann wird sein Cello-Spiel verbessern.

Die Bad Harzburg-Stiftung wird sich bemühen, das Musik-Förderprogramm in Kooperation mit der Kreismusikschule Goslar auch in den Folgejahren fortzusetzen, um damit vielleicht eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie mit der Aktion „Kinder in die Sportvereine“ zu schreiben. Die Sportförderung läuft mit großem Erfolg bereits seit anderthalb Jahrzehnten.

Wer die Maßnahmen der Bad Harzburg-Stiftung unterstützen will, kann gern auch gezielt für diese Projekte spenden. Überweisungen bitte mit dem Stichwort „Sport“ oder „Musik“ auf das Konto der Bad Harzburg-Stiftung, IBAN: DE15800635085005725100, bei der Harzer Volksbank eG, BIC: GENODEF1QLB.