1956 Staatsanwalt Gerhart-Hauptmann-Schule

Bad Harzburg, 14.2.56 HA/A –

Gerhart -Hauptmann-Schule in Bad Harzburg im Blickpunkt der Öffentlichkeit 

Seit der sensationellen Verbreitung der Nachrichten über die Züchtigungsmaßnahmen in der vor zwei Jahren erbauten modernen Volksschule in Bad Harzburg, umlagern Reporter der großen Illustrierten die Ausgänge der „Gerhart- Hauptmann Schule“. Am Dienstag fanden dort die Untersuchungen durch das Niedersächsische Kultusministerium, wozu auch die Staatsanwalt– schalt erschienen war, statt.

Auf unserem Foto  sieht man wie ein Reporter von vielen Kindern umringt ist, und dabei sich über die von der Kriminalpolizei gemeldeten Fällen der Mißhandlungen und Züchtigungsmaßnahmen unterrichtet.

Staatsanwalt Petersen, dem inzwischen die Fälle zur Bearbeitung übertragen wurden (mit Brille) verläßt hier nach etwa zweistündigem Beisein bei den Untersuchungen durch das Kultusministerium und der Schulaufsichtsbehörde die Gerhart-Hauptmann Schule. Die Vertreter des Ministeriums untersuchten ohne Mittagspause bis zum späten Nachmittag.

Die Öffentlichkeit ist gespannt, ob sich die gemeldeten Mißstände bewahrheiten.  Am Mittwoch soll die Verlautbarung des Kultusministeriums in der Pressekonferenz der Landesregierung bekanntgegeben werden.

Bilderdienst Ahrens, Bad Harzburg