Die Krone im Bodekessel

Die Krone im Bodekessel

Mit der „Krone im Bodekessel“ schließt sich der Sagenkreis von der Roßtrappe: Prinzessin Brunhilde will nur jenen zum Manne, der ihr die Krone holt, die sie bei ihrem verwegenen Sprung verloren hat. Alle Versuche jedoch scheitern am Geist des Riesen Bodo, der als riesiger Hund umgeht. Geldgierige Schatzsucher schreckt er in mondbeschienenen Nächten mit seinem Geheul aus dem Bodekessel.

Ein Tipp für Schatzsucher

Dass in der Bode Schätze schlummern müssen, scheint sicher: So viele Sagen können doch nicht irren…

Hier also ein wenig Geographie-Unterricht und ein Tipp für Schatzsucher: Der Bodekessel ist die sagenumwobene und bedeutendste Stromschnell im Verlauf der Bode, zu finden südwestlich der Gaststätte Königsruhe. Wer dabei die Bode auf der 1863 erbauten Teufelsbrücke überqueren will, muss allerdings nicht mehr fürchten, seine Seele an den Fürsten der Finsternis zu verlieren. Der hatte es auf den Brückenbaumeister abgesehen, wurde aber ausgetrickst, indem der Baumeister zur Einweihung der Brücke eine Ziege über die Bode trieb.