Stadtgeschichte

Links zur Historie Bad Harzburgs

Das Ziel, Bad Harzburg zu jeder Zeit als lebens- und liebenswerte Stadt für alle Bürgerinnen und Bürger zu fördern, schließt natürlich die Bewahrung großer Traditionen und der Geschichte nicht aus. Mit der Restaurierung und Wiedereröffnung der Harzsagenhalle auf dem Burgberg und mit der Rettung des Radau-Wasserfalls hat sich die Bad Harzburg-Stiftung für die „Hardware“ der Historie eingesetzt, mit der Bewahrung des Ahrens-Archivs und dem Aufbau der Plattform Harz-History bieten wir allen Interessierten abwechslungsreichen Zugang zur Bad Harzburger und Harzer Geschichte. Zudem unterstützt die Bad Harzburg-Stiftung weitere Archive bei deren Internetauftritten. Auf einige gute lokale Angebote wollen wir an dieser Stelle verweisen:

Harzklub Bad Harzburg & Remise

Sowohl virtuell wie auch analog einen Besuch wert ist die Remise des Harzklubs Bad Harzburg. In dem interessanten Heimatmuseum werden in dem vom Braunschweigischen Landesmuseum gestalteten Burgbergzimmer im Dachgeschoss Ausgrabungsstücke der alten Harzburg auf dem Burgberg präsentiert.


Das Horst Woick-Archiv

Horst Woick ist Ehrenvorsitzender des Fördervereins Historischer Burgberg, hat in jungen Jahren in Harzer Gruben unter Tage gearbeitet und lenkte später die Geschicke Bad Harzburg als Kurdirektor mit. Seine vielfältigen Sammlungen hat er der Bad Harzburg-Stiftung als Zustiftung übertragen, diese hat es übernommen, die Exponate online zugänglich zu machen.


Das Harry Plaster-Archiv

Harry Plaster ist ohne Frage die erste Adresse, wenn es um Einblicke in die Bad Harzburger Geschichte geht. Fast ein halbes Jahrhundert hat er Exponate zusammengetragen, die er als eine der tragenden Säulen vom Start weg auf Harz-History (Fotos) und jetzt auch auf seiner eigenen, von der Bad Harzburg-Stiftung unterstützten Website (Vorträge, Präsentationen) öffentlich zugänglich macht.


Harz-History-Fotoarchiv

In privaten Sammlungen, in Archiven und Museen im Harz lagern Schätze – die bisweilen selten das Publikum finden, das sie verdienen. Mit Unterstützung von Student*innen des Hasso-Plattner-Instituts Potsdam wird daran gearbeitet, mit Harz-History ein lebendiges Schaufenster in die Harzer Historie zu öffnen und Lust auf Besuche in den Harzer Museen zu machen. Die Website wird von der Bad Harzburg-Stiftung getragen.


Der Uhlenklippenspiegel

Der Uhlenklippenspiegel ist weit mehr als die Vereinszeitschrift des Harzburger Geschichtsvereins. Mit seinen vielfältigen Beiträgen ist der Uhlenklippenspiegel ein unglaublicher Schatz für alle, die sich für die Historie ihrer Harzer und speziell ihrer Bad Harzburger Heimat interessieren. Und es ist ein Schatz, der gerade im Online-Archiv aller Ausgaben seit dem Start 1986 viele funkelnde Facetten aufweist. Die Website wird von der Bad Harzburg-Stiftung unterstützt.