Newsletter-Premiere, Geburtstag im Dreierpack, Erfolgsmodell und Sorgenkind, musische Nachwuchsförderung
Bad Harzburg-Stiftung Bad Harzburg-Stiftung
Wir wollen Anstifter sein...
Guter Start ins Jubiläumsjahr

Auf einer gut besuchten Stifterversammlung im Hotel „Braunschweiger Hof“ konnte Vorsitzender Hans-Jürgen Fleger zum Start ins Jubiläumsjahr der Bad Harzburg-Stiftung eine überaus positive Bilanz ziehen. Seit 20 Jahren ist die Stiftung auf vielfältige Weise für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt tätig. Was offenkundig honoriert wird, denn mit vielen Zustiftungen kratzt das Stiftungsvermögen an der Millionengrenze – und namhafte Spenden für konkrete Projekte sind dabei nicht einmal eingerechnet. Die Stifterversammlung würdigte die Bilanz mit einem großartigen „Wiederwahl-Votum“ und so lenken Hans-Jürgen Fleger (Vorsitzender), Thomas Kregel (stellv. Vorsitzender), Miriam Bartels, Andrea Scholz und Werner Beckmann in den kommenden vier Jahren weiter die Geschicke der Bad Harzburg-Stiftung.

„Geburtstagsfeier im Dreierpack“

Das 20-jährige Bestehen der Bad Harzburg-Stiftung soll selbstverständlich mit den Bürgerinnen und Bürgern gefeiert werden, für die die Stiftung aktiv ist und die die Stiftung tragen. Geplant ist eine Art „Geburtstagsfeier im Dreierpack“, denn auch die Wiedereröffnung der Harzsagenhalle auf dem Burgberg jährt sich zum 10. Mal. Zudem begeht der Förderverein Historischer Burgberg, der mit der Bürgerstiftung partnerschaftlich verbunden ist, sein 30-jähriges Bestehen. Da liegt es nahe, gemeinsam auf dem Bad Harzburger Hausberg zu feiern. Geschehen soll dies am Donnerstag, 8. August. Das Programm wird in den nächsten Tagen auf den Websites der Bad Harzburg-Stiftung und des Fördervereins Historischer Burgberg veröffentlicht. Um es neudeutsch zu sagen: Save the date!

Erfolgsfall & Sorgenkind

Seit anderthalb Jahrzehnten setzt sich die Bad Harzburg-Stiftung dafür ein, dass der Radauwasserfall als eines der meistfotografierten Wahrzeichen der Stadt Bad Harzburg weiter sprudelt. Gemeinsam mit den Niedersächsischen Landesforsten, dem Nationalpark Harz, den Kur-, Tourismus und Wirtschaftsbetrieben (KTW) und dem Harzklub Bad Harzburg konnte ein Paket geschnürt werden, dass das Projekt langfristig absichert. Dabei allerdings ist die Bad Harzburg-Stiftung auf Unterstützung angewiesen: Wer gezielt für das Projekt spenden und das Wahrzeichen sichern möchte, kann unter dem Stichwort „Radauwasserfall“ auf das Konto der Bad Harzburg-Stiftung, IBAN: DE15800635085005725100, bei der Harzer Volksbank eG, BIC: GENODEF1QLB, dazu beitragen.

Musik & Sport: Nachwuchs fördern

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“, stellte im 19. Jahrhundert der Philologe und Philosoph Friedrich Nietzsche fest. Nun trägt die Bad Harzburg-Stiftung dazu bei, dass wir diesem Irrtum auch zukünftig nicht erliegen: Ab sofort finanziert die Bürgerstiftung jungen Bad Harzburgerinnen und Bad Harzburgern ein Jahr lang den Musikunterricht an der Kreismusikschule Goslar. Weitere Informationen

Bad Harzburg-Stiftung
Golfstraße 11, 38667 Bad Harzburg