Jubiläumsfeier, Jugger, SocialMedia, Sternenblicke, Fotoausstellung und tolle Termine
Bad Harzburg-Stiftung Bad Harzburg-Stiftung
Wir wollen Anstifter sein...
Dreier-Feier auf dem Burgberg

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Eine Binsenweisheit – der am Donnerstag, 8. August 2024, von 17.00 Uhr an auf dem Burgberg gleich im Dreierpack gefolgt wird. Unsere Bürgerstiftung feiert mit Stiftern, Spendern und Freunden ihr 20-jähriges Bestehen. Zudem jährt sich die Wiedereröffnung der Harzsagenhalle, die die Stiftung mit der Restaurierung des Harzsagenschreins (Foto) ermöglichte, zum 10. Mal. Und dann feiern auch noch die Partner des Fördervereins Historischer Burgberg Bad Harzburg e.V. ihr 30-jähriges Vereinsjubiläum.

Trotz so vieler guter Feiergründe ist kein steifer Festakt, sondern ein „Sundowner-Picknick“ als locker-fröhliches Miteinander vorgesehen. Speisen und Getränke können mitgebracht werden, das „Aussichtsreich“ ist ebenfalls geöffnet. Die Bad Harzburg-Stiftung wird die Harzsagenhalle präsentieren und hat auch noch ein „Überraschungsgeschenk“, das an diesem Abend enthüllt werden soll. Wer nicht zur Dreier-Jubiläumsfeier auf den Burgberg wandern will, kann bis 18.00 Uhr die Burgberg-Seilbahn nutzen.

Sport im Verein stärken

Schon seit 16 Jahren hat sich die Bad Harzburg-Stiftung die Förderung des Vereinssports und dabei insbesondere die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen auf die Fahnen geschrieben. Von 2018 bis 2024 flossen insgesamt 47.919 Euro in die Aktion „Kinder in die Sportvereine“, die vielen Kindern aus wirtschaftlich nicht so starkem Umfeld die Teilhabe am aktiven Vereinsleben erst ermöglicht. Neben der Aktion „Kinder in die Sportvereine“ kann die Bürgerstiftung auf eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen verweisen, mit denen der Sport im Verein gestärkt wurde. Aktuell profitiert davon die TSG Bad Harzburg (ext.), hier fördert die Stiftung gemeinsam mit dem Partner „Herrenabend“ (ext.) den Erwerb von Kinder-Wettkampfanzüge mit 1000 Euro.

Mehr als einen Blick wert

Die Teilnehmer der Stifterversammlung im Hotel „Braunschweiger Hof“ haben bereits einen ersten Blick auf die Fotografien von Jasper David Funhoff werfen dürfen. Die Bad Harzburg-Stiftung unterstützt den jungen Bad Harzburger Fotokünstler bei der Realisierung seiner ersten großen Ausstellung im Kloster Drübeck (ext.), die am 11. August um 16.00 Uhr eröffnet wird. Die von der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Kloster Drübeck betreute Ausstellung, in die Sidney Gromnica einführt, ist dann bis zum 3. November 2024 zu sehen. Und seit der Stifterversammlung wissen wir, dass „MONO NO AWARE – DIE FLÜCHTIGE SCHÖNHEIT DES VERGÄNGLICHEN“ (ext.) mehr als einen Blick wert ist.

Taktik und Teamgeist

„Das Jugger-Virus macht sich in der Stadt breit“, so titelte die Goslarsche Zeitung (ext.) – und die Bad Harzburg-Stiftung trägt – maßgeblich ermöglicht durch den Herrenabend (ext.) – in diesem speziellen Fall gern zur Verbreitung des Virus bei: Beim Jugger (Foto: GZ) werden Taktik und Teamgeist geschult und sozusagen spielerisch zur Gewaltprävention beigetragen. Umgesetzt wird das Vorhaben durch den Jugendtreff Bad Harzburg (ext.) und dessen Kooperationspartner „Wild & Stark“ (ext.). Mit knapp 3500 Euro schieben Stiftung und Herrenabend das Projekt an, mit dem im gewissen Sinn auch die vor Jahren mit großem Erfolg laufende Reihe „Stark & Fair“ fortgesetzt wird.

Parallel dazu wird ein Medienprojekt ebenfalls des Kommunalen Präventionsrates Bad Harzburg (ext.) aus dem gleichen Topf mit 1350 Euro gefördert. Der besondere Fokus liegt dabei auf dem Umgang mit „Social Media“.

Formal muss angemerkt werden, dass beide Zuschüsse noch nicht in „trockenen Tüchern“ sind: Da die Zuwendungen als Spende an die Stadt Bad Harzburg gelten, muss der Rat über ihre Annahme erst Anfang September noch beschließen. Was hoffentlich eine Formalität sein wird.

Der Blick in die Sterne

Die Bad Harzburg-Stiftung fördert zwar ausschließlich das Leben in der Kurstadt, aber der Blick über den Tellerrand wird dabei natürlich nicht vergessen. In diesem Fall geht der Blick sogar weit darüber hinaus in den Himmel zu den Sternen: Eine als Quereinsteigerin zum Kollegium am Niedersächsischen Internatsgymnasium (NIG/ext.) gestoßene Astrophysikerin hat eine Astro-AG gegründet und stieß auf großen Resonanz. Den Blick in den Sternenhimmel fördert die Bad Harzburg-Stiftung mit dem Kauf eines gebrauchten Spiegelteleskops im Wert von 878,00 Euro.

Save The Dates

Gleich zwei Termine können sich Stifter, Spender und Freunde der Bad Harzburg-Stiftung schon einmal vormerken: Das traditionelle Stiftertreffen soll in diesem Jahr – völlig furchtlos – am Freitag, 13. September 2024, über die Bühne gehen. Von 14.30 Uhr an, so die ersten Programmplanungen, kreist die Runde dann um den Burgberg…

Zum zweiten Mal soll in diesem Jahr die „Kunst- und Museumsmeile Bad Harzburg“ stattfinden. Als Veranstaltungstage sind Samstag und Sonntag, 7. und 8. September 2024, vorgesehen. Die Bad Harzburg-Stiftung wird dazu am Sonntag wie schon bei der Premiere 2023 die Harzsagenhalle öffnen.

Bad Harzburg-Stiftung
Golfstraße 11, 38667 Bad Harzburg