Die StiftungStiftenProjekteSatzungImpressum
Die Bad Harzburg Stiftung

„Stiften gehen“ – das kann ein überaus löblicher Vorsatz sein. Vor allem, wenn es um Bürgerstiftungen geht, in denen die Bürger einer Stadt für ihre Stadt und noch mehr für ihre Mitbürger aktiv sind. Dabei wächst gerade in Zeiten leerer öffentlicher Kassen und einer schwierigen Wirtschaftslage die Zahl jener Menschen, die Hilfe bedürfen, deutlich an.

Soziales Engagement stellt vor diesem Hintergrund einen besonderen Schwerpunkt der Arbeit der BAD HARZBURG STIFTUNG dar. Dabei werden drängende soziale Probleme angegangen, unter denen sowohl Kinder und Jugendliche wie auch Erwachsene und Senioren leiden.

Parallel dazu versucht die BAD HARZBURG STIFTUNG, die Lebensqualität in unserer Heimatstadt Bad Harzburg für alle Bürger zu erhöhen. Dabei kann eine Bürgerstiftung dank ihrer finanzielle und politischen Unabhängigkeit frei agieren und ist allein dem Ziel verpflichtet, helfen zu wollen.

Die BAD HARZBURG STIFTUNG ist von der Bezirksregierung Braunschweig als rechtsfähige Stiftung anerkannt.

2018 wird das sehr erfolgreiche Projekt „Kinder in die Sportvereine“ fortgesetzt. Sie ermöglicht durch Zahlung der Mitgliedsbeiträge Kindern und Jugendlichen aus sozialschwachen Familien, Vereinssport zu betreiben. Ermöglicht wird dies durch Spenden von Bad Harzburg Bürgern und Institutionen. So werden im Mai 2018 die Spenden einer Auftaktveranstaltung des Kommunalen Präventionsrates der Stadt der Bad Harzburg-Stiftung zukommen, ebenso ein Teilbetrag der Spenden eines anschließenden Benefizkonzertes des Polizeiorchesters Niedersachsen in der Lutherkirche. Und natürlich freuen wir uns über weitere Spenden und Zustifter. Interessierte Familien wenden sich bitte direkt an die Sportvereine.

Gesundheit und mildtätige Zwecke Bildung und Erziehung
Heimatpflege & Völkerverständigung Kunst, Kulter und Denkmalschutz